Neuer Ausbildungsberuf beim Landratsamt

Das Landratsamt Göppingen bietet erstmalig die Ausbildung zum Geomatiker bzw. zur Geomatikerin an

Göppingen, 02.07.2024 - Die Einstellung und Förderung von Auszubildenden ist für die Landkreisverwaltung die Basis für eine zukunftsorientierte Personalpolitik und ein wichtiges Instrument zur Sicherung des Bedarfs an qualifiziertem Personal.
Um dem Fachkräftemangel entgegenwirken zu können, ist insbesondere in technischen Berufen die eigene Ausbildung am erfolgversprechendsten. Deshalb bietet das Landratsamt erstmalig die Ausbildung zum Geomatiker bzw. zur Geomatikerin an.

Michelle Schmid, Mitarbeiterin in der GIS-Stelle des Landratsamts Göppingen, arbeitet mit dem Geoinformationssystem.

Zu den Schwerpunkten in diesem noch relativ neuen Ausbildungsberuf gehören die Herstellung, Strukturierung, Beschaffung, Analyse und Präsentation von Daten mit Raumbezug, also von Geodaten.

Die Auszubildenden lernen während ihrer Ausbildungszeit, Geodaten zu erfassen, zu bewerten und zu unterscheiden. Das Erstellen von Datenbanken und das Pflegen und Modellieren von Geodaten wird ebenso vermittelt, wie das Umsetzen von Geodaten in Karten und Präsentationsgraphiken. Zu den Ausbildungsinhalten gehört auch, die Geodaten in Karten, Grafiken, 3D-Darstellungen und in modernen Webanwendungen zu präsentieren. Zum Einsatz kommt dabei jeweils ein Geoinformationssystem (GIS).

Die Ausbildung zum Geomatiker bzw. zur Geomatikerin erfolgt in der GIS-Stelle des Landratsamts.

Birgit Breining, Leiterin der GIS-Stelle, freut sich auf die Auszubildenden: „Es macht mir Spaß, künftige Azubis in die spannende Welt der Geoinformatik einzuführen“. Ihre Mitarbeiterin Michelle Schmid ergänzt: „Mit dieser Ausbildung ergeben sich ausgezeichnete Berufschancen.“

Info:
Start der dreijährigen Ausbildung im Landratsamt Göppingen ist im September 2025. Bewerbungen sind ab sofort möglich auf dem Bewerbungsportal des Landratsamts Göppingen.
Auszubildende für diesen Beruf sollten Interesse an der Arbeit mit dem Computer, Freude an Mathematik und Lust auf neue Technologien haben.

Amt für Vermessung und Flurneuordnung
Simon Betz