503.202 Kilometer für den Klimaschutz

Haben insgesamt 2.361 Radelnde im Landkreis Göppingen geschafft

Pressemitteilung, 12.07.2024 - Die drei Wochen des STADTRADELN sind um.

STADTRADELN 2024, Wir waren dabei! Landkreis Göppingen, 2361 Radlerinnen und Radler, 84.000 kp CO2 vermieden, 503.202 gefahrene Kilometer
Quelle: Klima-Bündnis

Bei diesem internationalen Wettbewerb werden im Aktionszeitraum möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückgelegt und die dabei geradelten Kilometer gezählt. Es soll bewusst auf das Auto verzichtet werden und auf das Fahrrad umgestiegen werden. Der Aktionszeitraum lief im Landkreis Göppingen und seinen 25 teilnehmenden Städten und Gemeinden in diesem Jahr vom 08.06.-28.06.2024.
“Wir freuen uns, das wieder sich im Aktionszeitraum so viele Radelnde auf den Sattel gesetzt haben und gemeinsam für den Klimaschutz Kilometer gesammelt haben. Deshalb verlosen wir auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise an Teilnehmende, die innerhalb des Zeitraums mehr als 21 Kilometer gefahren sind!” betont Anika Kächele, die das STADTRADELN im Landkreis bereits im dritten Jahr betreute.

Auch wenn das STADTRADELN nun vorbei ist, läuft im Landkreis noch eine weiter Fahrrad-Aktion. Die RadSchnitzeljagd kann weiterhin befahren werden. Vom 8. Juni bis zum 18. August 2024 können kleine und große Fahrrad-Fans den Landkreis (neu) entdecken.
Bei der RadSchnitzeljagd erkunden die Teilnehmenden im Fahrradsattel auf vier buntgemischten Routen die Region vor der eigenen Haustür – individuell im Pendleralltag oder privat in der Gruppe. Das Raderlebnis bietet neben einer Menge Spaß auch die Möglichkeit, neue Radstrecken für den Alltag zu entdecken. Die Touren sind zwischen 9 und 30 Kilometer lang, locken mit spannenden Zielen und sind für neugierige Radlerinnen und Radler jeden Alters geeignet.
Eine Kulinarische Reise findet sich auf der „Filstalroute“ durch Biergärten, Gasthöfe und Cafés und beginnt in Geislingen. Die Familienroute „Oberes Filstal“ fängt in Wiesensteig an und lotst zu allerlei Spielplätzen, während die „Obstroute“ ab Schlierbach durch Landschaften führt und mit Kneipp-Becken, Barfußpfad und Einkauf beim Hofladen die Naturliebhaber anspricht. Die sportliche Runde erlebt man bei der „3-Kaiserbergroute“ entlang von Schlössern und Kirchen. Der Startpunkt ist in Donzdorf.

Auf den vier Routen gilt es, mehrere Geheimcodes zu finden, aus denen sich am Ende jeder Strecke ein Lösungswort ergibt. Dieses kann ganz einfach unter www.radkultur-bw.de/landkreis-goeppingen/radschnitzeljagd in ein Online-Formular eingetragen werden. Den ersten Plätzen winken Übernachtungen in einem vom ADFC zertifiziertem Bett+Bike Gasthof. Darüber hinaus gibt es hochwertige Sachpreise zu gewinnen.

Die Preisverleihungen beider Radveranstaltungen werden zusammengelegt. Merken Sie sich deshalb den 29.09.2024 vor. Im Rahmen der Förderung durch die Initiative RadKULTUR findet dieses Jahr der große RadAKTIONSTAG am Sonntag, den 29.09.2024 statt. Geplant ist eine Sternfahrt von Göppingen nach Eislingen über die B10 und viele Aktionen rund ums Rad. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich vor Ort auf eine Fahrradwaschanlage, einen Dunkeltunnel, ein Smoothie Bike und mehr freuen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Weitere Informationen zum Programm und zum zeitlichen Ablauf folgen unter: www.radkultur-bw.de/landkreis-goeppingen

Anika Kächele
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur