Info-Veranstaltung Hochwassergefahren und Unternehmen

Risiken erkennen - Maßnahmen ergreifen - Unternehmen schützen

Pressemitteilung, 16.07.2024 - Am Donnerstag, den 25. Juli 2024 findet in der IHK-Bezirkskammer Göppingen eine Informationsveranstaltung zu Hochwassergefahren und -risiken und mögliche Vorsorgemaßnahmen für Unternehmen des Landkreises Göppingen statt. Die gemeinsame Veranstaltung der IHK-Bezirkskammer Göppingen, der Kreishandwerkerschaft und des Landratsamtes Göppingen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 23. Juli 2024 möglich.

Überflutetes Gebiet in Gosbach

Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 wurde das Filstal von einem großen Hochwasser durch die langanhaltenden Niederschläge getroffen. Zusätzlich kam es dann in der Nacht zum 3. Juni und auch am 26. Juni 2024 in einigen Gemeinden im Landkreis Göppingen zu Starkregenereignissen. Diese verursachten erheblichen Schäden auch an Gebäuden und der Infrastruktur von Unternehmen. Solche Schäden entstehen nicht nur in unmittelbarer Nähe von Bächen oder Flüssen. Der Starkregen kann auch Überflutungen abseits davon auslösen. Hochwasservorsorge betrifft damit alle Betriebe und nicht nur Unternehmen, die unmittelbar am Fluss gelegen sind. Um nachteilige Auswirkungen für Menschen, Sachwerte und Umwelt zu vermeiden, sind Eigentümer zu Vorsorgemaßnahmen verpflichtet. Das betrifft sowohl Bestandsgebäude als auch Bauvorhaben in Planung, die in besonderen Lagen sogar Bauverboten unterliegen können.

Angesichts der gerade vergangenen Hochwassersituation im Filstal und der immer präsenter werdenden Risiken findet eine gemeinsame Veranstaltung der IHK-Bezirkskammer Göppingen, der Kreishandwerkerschaft und des Landratsamtes Göppingen statt. Die Veranstaltung soll, wie auch schon im April 2022, den Unternehmen im Landkreis einen Überblick über die Gefahren sowie über mögliche Vorsorgemaßnahmen unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen geben. Die Unternehmen des Landkreises Göppingen erhalten Antworten auf die Fragen: Wie kann ich mögliche Gefahren des Hochwassers und Starkregens richtig einschätzen? Wie kann ich mich ausreichend absichern und den Gefahren entgegenwirken?Sie erhalten die Möglichkeit sich mit Expert*innen des Umweltschutzamtes, eines im Bereich der Hochwasservorsorge tätigen Ingenieurbüros und des Risikoservices der SV Sparkassenversicherung zu individuellen Fragestellungen auszutauschen.

Frau Nina Weller
Umweltschutzamt