Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Wir erklären Ihnen:

  • wie unsere Internet-Seite aufgebaut ist
  • welche Dienst-Leistungen und Informationen wir bieten
  • und wo Sie diese finden.
Ein Mann liest einen Text in Leichter Sprache und zeigt den Daumen nach oben.

Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwieriger Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Bürger.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

In einem roten Warndreieck ist eine Frau mit erhobenem Zeigefinger zu sehen

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite: www.landkreis-goeppingen.de
Das ist die Internet-Seite vom Landratsamt Göppingen.
Das Landratsamt ist zuständig für den Landkreis.
Unser Landkreis heißt Göppingen.
Wir erklären Ihnen die Aufgaben vom Landratsamt.
Wir sagen Ihnen: wo Sie bei uns Unterstützung bekommen.
Und wie Sie bei uns Unterstützung bekommen.

Manche Informationen gibt es auch als Heft oder als PDF-Datei.
Die PDF-Dateien können Sie herunterladen.
Dann können Sie die Informationen am Computer lesen.
Bitte beachten Sie:
Die Hefte und PDF-Dateien gibt es noch nicht in Leichter Sprache.

Eine Hand hält ein Faltblatt hoch

Wir bieten verschiedene Dienst-Leistungen an.
Unsere Dienst-Leistungen finden Sie unter: Service A bis Z.
Service ist ein anderes Wort für Dienst-Leistung.
Hier finden Sie auch viele verschiedene Informationen.
Zum Beispiel Informationen zur Teilhabe von Menschen mit
Behinderung.
Oder Informationen zur Müll-Abfuhr.

Das Landratsamt Göppingen unterstützt viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung.
  • Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
  • Menschen mit Pflege-Bedarf.
  • Menschen mit einer Suchterkrankung.
  • oder Familien mit Kindern.
Eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, manche haben eine Behinderung.

Das Landratsamt bietet Informationen zu verschiedenen Themen.
Hier sehen Sie eine Liste mit den verschiedenen Themen.
Rechts neben jedem Thema sehen Sie das Zeichen: +.
Klicken Sie darauf.
Sie bekommen dann weitere Informationen zu dem Thema.

Ausbildungen und Förderungen mit Geld

Dafür gibt es zum Beispiel das BAföG.
BAföG ist die Abkürzung für:
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Das bedeutet: Schüler und Studenten können für ihre Ausbildung
Unterstützung vom Staat bekommen.

Mehrere 50- und 20-Euro-Geldscheine liegen übereinander

Beteiligung im Ehrenamt

Ehrenamt bedeutet: Jemand arbeitet freiwillig mit.
Geld für diese Arbeit gibt es nicht.
Wir zeigen Ihnen: Diese Möglichkeiten gibt es im Ehrenamt.

Ein junger Mann arbeitet ehrenamtlich und läuft mit einer älteren Frau untergehakt. Geld bekommt er für seine Hilfe nicht

KFZ-Zulassung und Führer-Schein

Zum Beispiel können Sie bei uns ein Auto oder ein Motorrad
mit einem Nummern-Schild anmelden.
Oder einen Führer-Schein beantragen.

ein kleines grünes Auto

Geschichte

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte von unserem Landkreis.
Zum Beispiel erfahren Sie:

  • Wer hat früher hier gelebt?
  • Warum ist der Löwe das Symbol für den Landkreis Göppingen?
  • Welche wichtigen Ereignisse gab es im Landkreis?
  • Wie hat sich der Landkreis entwickelt?
Burg

Kreistag

Der Kreistag trifft alle wichtigen Entscheidungen für den Landkreis.
Der Kreistag besteht aus Politikern.
Politiker sind Menschen.
Die Politiker arbeiten für verschiedene Parteien.
Sie vertreten die Bürger.
Alle Bürger dürfen an den Treffen vom Kreistag teilnehmen.

Ein Politiker hält eine Rede am Mikrofon. Hinter ihm sitzen zwei weitere Politiker

Wahlen

Das Landratsamt veröffentlicht die Ergebnisse von Wahlen.
Zum Beispiel von der Wahl zum Kreistag.
Das Landratsamt überprüft auch die Wahlen.

Eine Person hält einen zusammengefalteten Wahlzettle in der Hand und steckt ihn in die Wahlurne.

Landwirtschaft

Wir bieten Beratung für Landwirte.
Dabei sprechen wir über den Anbau von Nahrungsmitteln.
Zum Beispiel von Obst und Gemüse oder Getreide.
Und wir sprechen über die Tier-Haltung.
Welche Unterstützung gibt es für Landwirte?
Das sagen wir ihnen.

Ein Traktor fährt über ein Feld, im Hintergrund steht ein Bauernhaus mit Scheune"

Lebensmittel-Überwachung

Wir überprüfen zum Beispiel Gaststätten und Bäckereien.
Sie müssen die Hygiene-Vorschriften beachten.
Zum Beispiel müssen die Mitarbeiter oft ihre Hände waschen.

verschiedenes Obst und Gemüse, Brot, Nudeln und Fleisch liegen nebeneinander

Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr

Die Abkürzung dafür ist: ÖPNV.
Dazu gehören die Fahr-Pläne für Busse und Bahnen.
Und die Schüler-Beförderung.

Ein Mensch im Rollstuhl fährt über die Rampe in einen Bus rein

Wir planen zum Beispiel eine Verbindung mit der S-Bahn
nach Stuttgart.
Wir planen auch Bus-Linien und Fahrrad-Wege.

eine gelbe S-Bahn steht auf dem Gleis

Tourismus und Freizeit-Angebote

Die Menschen sollen gerne im Landkreis Göppingen Urlaub machen.
Und sie sollen gerne hier wohnen.
Dafür planen wir zum Beispiel Wander-Wege und Fahrrad-Wege.

Ein Mann zieht einen Koffer auf Rollen hinter sich her

Wirtschafts-Förderung

Wir bieten Beratung für Firmen und Unternehmen.
Die Firmen sollen in unseren Landkreis kommen.
Dann gibt es viele neue Arbeitsplätze.

Mehrere Menschen bei der Arbeit in einer Firma. Ein Mann fährt einen Gabelstapler, ein anderer Mann wartet auf der Rampe des LKWs auf ihn

Das Landratsamt unterstützt Sie in vielen verschiedenen Bereichen.
Weitere Informationen bekommen Sie auf unserer Internet-Seite.
Die Informationen gibt es vielleicht nicht in Leichter Sprache.

Vielleicht haben Sie Fragen.

Dann rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 071 61 202 0

eine Frau stellt eine Frage

Sie können uns auch ein Fax schicken.
Da ist unsere Fax-Nummer: 071 61 202 11 99

Faxgerät

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@lkgp.de
Klicken Sie auf die E-Mail-Adresse.
Dann können Sie uns gleich eine E-Mail schreiben.

eine E-Mail am Computer schreiben

Wir haben auch noch weitere interessante Internet-Seiten für Sie

Das Landratsamt hat noch weitere Internet-Seiten.
Hier sehen Sie eine Liste mit den verschiedenen Internet-Seiten.
Rechts neben jeder Internet-Seite sehen Sie das Zeichen: +.
Klicken Sie darauf.
Sie bekommen dann weitere Informationen zu der Internet-Seite.

Landkreis Göppingen − Überraschend. PERSÖNLICH.

Eine Liebes-Erklärung an die Heimat.
Hier erhalten Sie Informationen zu dem Buch: Überraschend. PERSÖNLICH.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite über das Buch.
Das Buch können Sie als PDF-Datei herunterladen.
Oder direkt am Computer anschauen.
In dem Buch erzählen bekannte Bürger:
Darum lieben wir unsere Heimat.
Und darum ist der Landkreis Göppingen interessant für Firmen.

ein zugeklapptes Buch

Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum

Besuchen Sie unsere Bibliothek im Beruflichen Schulzentrum.
Ein anderes Wort für Bibliothek ist: Bücherei.
Klicken Sie auf die unterstrichenen Wörter.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite von der Bibliothek.
Hier finden Sie:

  • aktuelle Neuigkeiten aus der Bibliothek.
  • die Öffnungs-Zeiten.
  • unsere Benutzungs-Ordnung.
    Darin stehen die Regeln für die Bibliothek.
    Zum Beispiel: Wie Sie etwas ausleihen können.
  • Angebote von der Bibliothek.
in einem Bücherregal stehen und liegen verschiedene Bücher

Löwen-Pfade

Besuchen Sie die Internet-Seite: Löwen-Pfade.
Pfad ist ein anderes Wort für: Weg.
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite.
Hier finden Sie:

  • schöne Wander-Wege
  • Gaststätten
  • und Unterkünfte

im Landkreis Göppingen.

ein Mann hält eine Landkarte in seinen Händen und schaut darauf, neben ihm steht eine Frau und zeigt mit dem rechten Zeigefinger geradeaus

Löwen-Trails

Besuchen Sie die Internet-Seite: Löwen-Trails.
Trail ist das englische Wort für: Weg oder Strecke.
Klicken Sie auf das unterstrichene Wort.
Sie kommen dann zu der Internet-Seite.

ein Mann fährt auf einem Fahrrad

Hier finden Sie Informationen zu den verschiedenen Strecken
für Mountain-Bikes im Landkreis Göppingen.
Mountain-Bike ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: Maunten-Beik.
Ein Mountain-Bike ist ein Fahrrad.
Damit kann man gut im Gelände und in den Bergen fahren.

eine Hügellandschaft mit einem Weg über Berg und Tal

Frühe Hilfen

Besuchen Sie die Internet-Seite von den frühen Hilfen.
Klicken Sie dazu auf die unterstrichenen Wörter.
Auf der Internet-Seite finden Sie verschiedene Hilfs-Angebote für schwangere Frauen und Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren.

Ein Elternpaar sitzt mit einem Baby auf dem Sofa. Neben der Mutter steht eine Frau und hilft ihr mit dem Baby.

Bildungs-Region Landkreis Göppingen

Besuchen Sie die Internet-Seite von der Bildungs-Region Landkreis Göppingen.
Klicken Sie dazu auf die unterstrichenen Wörter.
Die Abkürzung dafür ist: BiG.
Das Bildungs-Büro im Landratsamt hat verschiedene Angebote
im Bereich Bildung.
Die Angebote sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

ein Computer mit Tastaur, Maus und Bildschirm

Kreis-Medien-Zentrum

Besuchen Sie die Internet-Seite vom Kreis-Medien-Zentrum.
Klicken Sie dazu auf die unterstrichenen Wörter.
Die Abkürzung von dem Zentrum ist: KMZ.
Hier gibt es verschiedene Angebote für die Medien-Bildung.
Medien sind zum Beispiel Computer, Internet und Handy.
Dazu sagt man auch: digitale Medien.

drei Computer sind wie ein Dreieck miteinander verbunden, in der Mitte vom Dreieck ist die Erdkugel

Viele Lehrer nutzen Medien im Unterricht.
Wir unterstützen sie dabei.
Medien sind ein wichtiger Teil in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Wir zeigen Ihnen:

  • wie Sie Kinder und Jugendliche dabei schützen können.
  • wie Sie gut mit den verschiedenen Medien arbeiten können.
  • wie Sie Filme für die Bildung nutzen können.

Vielleicht haben Sie Fragen zur Technik.
Dann helfen wir Ihnen.
Wir zeigen Ihnen: So können Sie die verschiedenen Medien
in Schule und Kindergarten nutzen.

Ein Lehrer steht neben der Tafel, vor ihm sitzen Schüler mit und ohne Behinderung. Ein Kind meldet sich.

Netz-Werk: BELA

Besuchen Sie die Internet-Seite vom Netz-Werk: BELA.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
BELA ist die Abkürzung für:

Bürgerschaftliches Engagement für Lebens-Qualität im Alter.
Engagement spricht man so: An-ga-sch-mo.
Engagement bedeutet: Sie machen etwas für andere.
Zum Beispiel in einem Pflege-Heim helfen.
Das machen Sie freiwillig.
Für freiwillige Helfer soll es verschiedene Fortbildungen
und Veranstaltungen geben.
Als Dankeschön für ihre Hilfe.

eine Gruppe von Menschen sitzt zusammen und bespricht etwas

Netz-Werk Demenz

Besuchen Sie die Internet-Seite vom Netz-Werk Demenz.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
Das Netzwerk Demenz besteht aus verschiedenen:

  • Anbietern und Unternehmen
  • Fach-Leuten
  • und Angehörigen von Menschen mit Demenz
    im Landkreis Göppingen.

Bei dem Netz-Werk bekommen Sie Informationen über Demenz.
Demenz bedeutet: Die Menschen vergessen viele Sachen.
Oft sind es alte Menschen.
Die Menschen vergessen zum Beispiel:

  • wo sie gerade sind
  • was sie gerade gemacht haben
  • oder wie eine Person oder ein Gegenstand heißt.

Auf der Internet-Seite finden Sie die verschiedenen Hilfs-Angebote im Landkreis Göppingen.

mehrere Menschen sind miteinander vernetzt und arbeiten zusammen

Familien-Treffs

Besuchen Sie die Internet-Seite von den Familien-Treffs
im Landkreis Göppingen.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
Die Seite ist für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.
In den Familien-Treffs lernen sich Familien besser kennen.
Und die Kinder können miteinander spielen.
Es gibt Hilfe und Unterstützung für Eltern.
Bei Fragen zur Erziehung und auch bei weiteren Fragen.
Hier finden Sie die Familien-Treffs im Landkreis Göppingen.
Es gibt bestimmt auch einen Familien-Treff in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort.

eine Frau spielt auf dem Boden mit einem Kleinkind

Einfach machen

Besuchen Sie die Internet-Seite: Einfach machen.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
Junge Menschen wissen oft nicht:
Was soll ich nach dem Schul-Abschluss machen?
Beim Landratsamt Göppingen können sie eine Ausbildung machen.
Beim Landratsamt Göppingen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Ausbildung
  • Studium
  • Praktikum
  • FSJ
    FSJ bedeutet: Freiwilliges Soziales Jahr.
  • BFD
    BFD bedeutet: Bundes-Freiwilligen-Dienst.
ein junger Mann steht mit den Händen in den Hosentaschen
eine junge Frau steht mit der Hand in die Seite gestemmt

Gesundheits-Zentrum Helfenstein

Besuchen Sie die Internet-Seite vom Gesundheits-Zentrum Helfenstein.
Klicken Sie dafür auf die unterstrichenen Wörter.
In dem Gesundheits-Zentrum arbeiten verschiedene Ärzte
und andere Anbieter im Bereich Gesundheit.
Zum Beispiel Ergo-Therapeuten.
Auf der Internet-Seite finden Sie verschiedene Infos:

  • Wo ist das Gesundheits-Zentrum?
  • Wie groß sind die Räume im Gesundheits-Zentrum?
  • Was gibt es in den Räumen?
  • Wie können Sie die Räume nutzen?
  • Was gibt es in der Nähe vom Gesundheits-Zentrum?
    Zum Beispiel ein Ärzte-Haus neben dem Gesundheits-Zentrum.
eine Ärztin steht im weißen Kittel und hält ein Klemmbrett in der Hand