Verlust der Zulassungsbescheinigung Teil II

Erläuterungen

Bei Verlust oder Diebstahl der Zulassungsbescheinigung Teil II (Kfz-Brief) muss der Fahrzeughalter persönlich eine Verlusterklärung unterzeichnen oder im Einzellfall kann eine Versicherung an Eides verlangt werden. Diese wird von der Zulassungsbehörde abgenommen. Sind die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt, wird diese dann beim Kraftfahrt-Bundesamt aufgeboten (d. h. es wird geprüft, ob der Brief beispielsweise bei einer Bank hinterlegt ist oder ob dem Kraftfahrt-Bundesamt anderweitige Informationen über den Verbleib des Briefes bekannt sind).

Gegebenenfalls wird eine Aufbietung der bisherigen Zulassungsbescheinigung Teil II erforderlich. In diesem Falle muss eine Frist vor Neuausstellung von ca. 3 Wochen abgewartet werden. Wird das Fahrzeug in einen anderen Landkreis verkauft, kann ein Datenblatt mit den technischen Daten des Fahrzeugs ausgestellt werden. Die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II erfolgt dann bei der zuständigen Kfz-Zulassungsbehörde.

Mitzubringende Unterlagen

  • gültiger Personalausweis / Reisepass / Aufenthaltstitel
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • Verlusterklärung
  • Sicherheitsprüfungsbericht bei Kraftfahrzeugen über 7,5 t, Anhängern über 10 t, landwirtschaftlichen Zugmaschinen / landwirtschaftlichen Anhängern ab 50 km/h, Bussen und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen über 7,5 t

Formulare

Verlusterklärung (PDF,528 KB)

Leitung / Kontakt Göppingen

Daniela Malki
Leiterin Kfz-Zulassungsbehörde Göppingen

Auskunft
Fax +49 7161 202-5292

Kfz-Zulassungsbehörde Göppingen
Landratsamt Göppingen
Lorcher Straße 6
73033 Göppingen
E-Mail

Leitung / Kontakt Geislingen

Petra Steger
Leiterin Kfz-Zulassungsbehörde Geislingen

Auskunft
Fax +49 7331 304-309

Kfz-Zulassungsbehörde Geislingen
Landratsamt Göppingen
In der MAG
Schillerstraße 2
73312 Geislingen
E-Mail