Pressemitteilungen Gesundheitsamt

Die Mitteilungen bleiben ein Jahr lang verfügbar.

Zum Gesundheitsamt

Symbol-Bild Aids-Schleife
Foto: © freepik.com
Meldung vom 24. November 2023

Welt-AIDS-Tag am Freitag, 1. Dezember 2023

Pressemitteilung, 30.11.2023 – Seit 1988 findet jährlich am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte HIV-positiver Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Zugleich erinnert der Welt-AIDS-Tag an die Menschen, die an den Folgen von HIV und AIDS verstorben sind. Aus diesem Anlass bietet das Gesundheitsamt eine zusätzliche HIV/STI Sprechstunde an.
Symbol-Bild Aids-Schleife
Foto: © freepik.com
Meldung vom 24. November 2023

Welt-AIDS-Tag am Freitag, 1. Dezember 2023

Meldung vom 17. November 2023

Kommunale Gesundheitskonferenz: Fokus auf die medizinische Versorgung, Gesundheitsförderung/Prävention sowie auf Projekte

Pressemitteilung, 17.11.2023 - Im Rahmen der 19. Kommunalen Gesundheitskonferenz (KGK) im Landkreis Göppingen haben am 15.11.2023 Vertreterinnen und Vertreter der Landkreisverwaltung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der niedergelassenen Ärzteschaft, der ALB FILS KLINIKEN, des Klinikums Christophsbad, der Rehakliniken, Krankenkassen, Kommunen sowie Mitgliedern des Kreistages und der Kassenärztlichen Vereinigung über die Ausrichtung der Kommunalen Gesundheitskonferenz diskutiert.
Meldung vom 17. November 2023

Logo Überraschend. GESUND., in einander greifende Hände mit Abbildung einer Familie in der MIr Mitte
Überraschend. GESUND. - Gesundheitsstandort Landkreis Göppingen
Meldung vom 02. November 2023

Neue (Online-)Angebote sollen den Gesundheitsstandort Landkreis Göppingen attraktiver machen und die Kreisbürgerschaft zum gesundheitsfördernden Verhalten motivieren.

Pressemitteilung, 02.11.2023 – Am 2. November sind drei neue Online-Angebote im Bereich Gesundheit auf der Webseite des Landkreises Göppingen an den Start gegangen: Vernetzungsseite Gesundheit, Gesundheitswegweiser sowie Servicestelle „Ärztliche Versorgung“.
Überraschend. GESUND. - Gesundheitsstandort Landkreis Göppingen
Meldung vom 02. November 2023

Gruppenbild der Teilnehmenden der Veranstaltung um den Vertragsabschluss des Weiterbildungsverbundes im Landkreis Göppingen
Landrat Wolff (Mitte) zusammen mit dem Präsidenten der Bezirksärztekammer Nordwürttemberg Dr. de Laporte und den Koordinatoren des Weiterbildungsverbundes Herr Lux (Kreisärzteschaft) und Dr. Metter (ALB FILS KLINIKEN) sowie dem Leiter des Gesundheitsamtes Dr. Pöhler, Professorin Barzel (Direktorin Institut für Allgemeinmedizin Universitätsklinikum Ulm), Frau Jähnig (Koordinatorin Kompetenzzentrum Weiterbildung Baden-Württemberg) und Herrn Portenhauser (Koordinierungsstelle Allgemeinmedizin der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg) sowie den Niedergelassenen und Dr. Schubert und Dr. Schwegler (beides Ärztinnen in Weiterbildung Allgemeinmedizin). (Bildquelle: ALB FILS KLlNIKEN)
Meldung vom 20. Oktober 2023

Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin soll Hausärzte und Hausärztinnen an den Landkreis Göppingen binden

Pressemitteilung, 20.10.2023 - Aufgrund des hohen Durchschnittsalters der allgemeinmedizinisch tätigen Ärzten*innen ist zu befürchten, dass ihre Anzahl in den nächsten Jahren deutlich sinken wird und viele Praxen schließen müssen.