Premiere im Landkreis Göppingen - Das Forstamt informiert

Bestes Wetter mit vielen Teilnehmern beim ersten PrivatWald-Tag im Landkreis Göppingen.

Pressemitteilung, 11.06.2024 – Bei sonnigem Wetter und bester Laune kamen am Freitag, 07.06.2024 knapp 50 Waldbesitzer zum 1. PrivatWald-Tag zusammen. Das Forstamt Göppingen hatte zu der Veranstaltung eingeladen, um interessierte Waldbesitzer über aktuelle Fragen der Waldpflege zu informieren.

Förster S. Konzmann mit einer Teilnehmergruppe im Wald; Quelle; Forstamt Göppingen
Bildquelle: Forstamt Göppingen

Am 7. Juni folgten Waldbesitzer aus dem Landkreis der Einladung des Forstamtes und besuchten den 1. PrivatWald-Tag im Landkreis Göppingen in Albershausen. Jochen Bidlingmaier, Bürgermeister von Albershausen und Sven Konzmann vom Forstamt Göppingen begrüßten die Gäste. Nach einer kurzen Einführung und nach Vorstellung des Programms ging es in den Wald.

Auf einem Parcours im Wald vermittelte das Team des Forstamtes anhand verschiedener Waldbilder aktuelle Themen der Waldpflege. An insgesamt fünf Stationen konnten sich die Waldbesitzer über Fragestellungen zur Pflege von Waldbeständen, der Wiederbewaldung von Schadflächen oder Fördermöglichkeiten für Privatwaldbesitzende informieren.
Durch Rückfragen und intensiven Austausch kam das hohe Interesse der Teilnehmenden zum Ausdruck. Der Waldnaturschutz und die Erhöhung der Biodiversität sowie die Pflege von seltenen, heimischen Mischbaumarten waren unter anderem Inhalte des vielfältigen Programmes.

Auch nach der Veranstaltung war der rege Austausch zwischen den Teilnehmenden und dem Forstpersonal intensiv und verdeutlichte das hohe Interesse der Waldbesitzer.
Am Ende sprachen die Teilnehmenden von einer sehr gelungenen Veranstaltung.

Der nächste PrivatWald-Tag ist bereits terminiert und wird am 27. September im Revier Deggingen stattfinden.

Forstamt Göppingen
Sven Konzmann