Forstliche Führung zum Tag der Artenvielfalt

Der Hutewald Hohe Lehr bei Donzdorf-Winzingen war am 14. Juni Treffpunkt für Wald- und Naturliebhaber

Pressemitteilung, 21.06.2024 – Am Wochenende des 15./ 16. Juni stand die Artenvielfalt im Fokus. Das Forstamt Göppingen engagierte sich mit einer spannenden Führung rund um den Hutewald Hohe Lehr bei Donzdorf-Winzingen am 14. Juni. Rund 20 interessierte Bürger und Bürgerinnen kamen in den Genuss einer ganz besonderen Führung.

Solitäre Mehlbeere im Hutewald Hohe Lehr bei Donzdorf
Solitäre Mehlbeere im Hutewald Hohe Lehr bei Donzdorf (Foto: Forstamt Göppingen, D. Tröger)

Neben den Schafen, die die Fläche beweiden, begegneten die Teilnehmer zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten, die durch die besondere forstliche und naturschutzfachliche Pflege der Fläche einen neuen Lebensraum erobern konnten.

Hutewald, was ist das? In einem Hutewald oder auch Waldweide genannt lebt die alte Waldbewirtschaftungsform des Viehtriebs in den Wald wieder auf. Die aufgelichteten Wälder werden dominiert von einzelnen dicken Hutebäumen, wie Buchen und Eichen, die den darunter weidenden Tieren im Herbst Futter liefern. In diesen offen gehaltenen Wäldern wechseln sich offene und dichte Bereiche ab und bieten viele Nischen und Lebensräume auf kleinster Fläche.
Der Landkreis Göppingen ist hier ganz vorne mit dabei. Hier gibt es mittlerweile vier etablierte Hutewälder, die zum Teil schon viele Jahre wissenschaftlich erforscht werden.

Die Teilnehmer staunten von der Artenvielfalt mitten im Landkreis Göppingen. Haben Sie schon einmal von der Bienenragwurz oder dem seltenen Bergklee gehört? Auch die Insektenwelt hat einiges zu bieten: der Hutewald Hohe Lehr ist eines der letzten Gebiete in Baden-Württemberg in dem der deutsche Sandlaufkäfer in einer stabilen Population vorkommt.

Sie haben auch Lust bekommen und wollen mehr vom Wald und der Natur im Landkreis erfahren? Dann schauen Sie im prall gefüllten Veranstaltungskalender des Forstamts nach.

Veranstaltungsteilnehmer bei der Führung durch den Hutewald
Veranstaltungsteilnehmer bei der Führung durch den Hutewald (Foto: Forstamt Göppingen, D. Tröger)

Forstamt Göppingen
Diana Tröger