Sicheres Radfahren kann geübt werden

Fahrsicherheitstrainings "radspaß - sicher e-biken" in Göppingen, Bad Boll und Geislingen

Pressemitteilung, 08.07.2024 - Spaß und Sicherheit auf dem E-Bike vermittelt das Projekt "radspaß - sicher e-biken". Der Landkreis Göppingen unterstützt die Fahrsicherheitskurse.

Zwei Radfahrerinnen an der Reiterleskapelle

Immer mehr Menschen setzen auf das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag oder für Ausflugsfahrten am Wochenende. „Es freut mich, dass durch den Trend zu E-Bikes auch Menschen wieder Radfahren, die lange nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs waren.”, meint Jörg-Michael Wienecke, Leiter des Amts für Mobilität im Landratsamt. „Egal ob jung oder alt, ist dabei aber zu bedenken, dass ein neues E-Bike ein anderes Fahrverhalten hat, als das alte Fahrrad ohne elektrischen Antrieb.”
Sicheres Fahren braucht deshalb auch Übung. Um die eigene Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad zu verbessern, bietet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im Landkreis Göppingen Fahrtrainings an. In den Kursen kann in sicherer Umgebung und mit einem ehrenamtlichen Trainer bzw. einer Trainerin das Radfahren mit dem eigenen E-Bike geübt werden.
Bei den Kursen werden neben Fahrtechnik-Übungen zur Schulung der Koordination und Reaktion auch Themen der Verkehrssicherheit behandelt. Die Teilnehmenden proben spezielle Fahrsituationen, um ein Gefühl für das Rad zu entwickeln – und sich danach sicher im Straßenverkehr bewegen zu können.
Der nächste radspaß-Kurs im Landkreis Göppingen findet am 21. Juli in Göppingen statt. Am 16. August wird ein Kurs in Bad Boll angeboten und im September und Oktober sind mehrere Kurse in Geislingen geplant. Das Kursangebot ist auf der Homepage unter www.radspass.org/kurse zu finden. Dort kann auch gezielt nach Kursen im Landkreis Göppingen gefiltert werden.
Die Kursgebühren betragen 35 Euro für den dreistündigen Kurs. Die Kursbuchung erfolgt online über die Homepage. Die Kosten reduzieren sich um 10 Euro durch einen Zuschuss vom Landkreis mit dem Gutschein-Code 22SD5BVUSKHK. Dieser kann, solange der Vorrat reicht, auf alle Kurse im Landkreis Göppingen angewandt werden.
Seit 2021 bieten ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer aus dem Landkreis Göppingen die Fahrsicherheitstrainings an. Im Jahr 2023 haben fast 50 Personen an Radspaß-Kursen im Landkreis Göppingen teilgenommen, immer in kleinen Gruppen mit max. 8 Personen. Landesweit wurden durch das Projekt radspaß – sicher e-biken seit 2020 über 800 Fahrsicherheitskurse angeboten und mehr als 4.000 Menschen im sicheren Umgang mit dem E-Bike oder Pedelec geschult.

Frau Maier
Amt für Mobilität und Verkehrsinfrastruktur