So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht

Die erste Seite von einer Internet-Seite nennt man Start-Seite.
Wir erklären Ihnen die Start-Seite in Leichter Sprache.
Damit Sie sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Auf Englisch heißt die Start-Seite: Homepage.
Das spricht man so: Hoom-päitsch.

Ganz oben auf der Start-Seite sehen Sie die Kopf-Zeile.
So nennt man die oberste Zeile.

Kopfzeile

Sie können die einzelnen Wörter anklicken.

Klicken Sie auf: Barriere-Freiheit.
Sie kommen dann zu unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.

eine Frau im Rollstuhl fährt eine Rampe hoch

Klicken Sie auf: Gebärden-Sprache.
Sie kommen dann zu den Videos in Deutscher Gebärden-Sprache auf unserer Internet-Seite.

eine Frau und ein Mann unterhalten sich in Gebärdensprache

Klicken Sie auf: Leichte Sprache.
Sie kommen dann zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Hier finden Sie verschiedene Informationen in Leichter Sprache.
Zum Beispiel erklären wir Ihnen:
So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht.

ein Zettel mit Informationen zur Leichten Sprache

Unter der grünen Kopf-Zeile sehen Sie 3 Wörter und eine Lupe.

Menüzeile

Klicken Sie auf: Aktuelles.
Sie kommen dann zu einer Liste mit unseren aktuellen Mitteilungen
und Veranstaltungen.
Hier finden Sie auch Informationen über aktuelle Bau-Stellen und Straßen-Sperrungen.
Und Sie können sich für unseren Newsletter anmelden.
Newsletter spricht man so: Niuus-Letter.
Dann schicken wir Ihnen die neuesten Nachrichten aus dem Landkreis Göppingen immer an Ihre E-Mail-Adresse.

Klicken Sie auf: Landratsamt.
Sie kommen dann zu einer Liste mit unseren Dienst-Leistungen und Formularen.
Außerdem finden Sie hier unsere Öffnungs-Zeiten und die Adressen von den verschiedenen Ämtern.
Hier finden Sie auch unsere Ansprech-Partner.

Gebäude von einem Amt

Klicken Sie auf: Landkreis.
Sie kommen dann zu einer Liste mit verschiedenen Informationen über den Landkreis Göppingen.
Zum Beispiel über die Geschichte und die 38 Städte und Gemeinden.
Oder über die Mitglieder und die Sitzungen vom Kreistag.
Außerdem finden Sie hier Informationen über Wirtschaft und Tourismus.
Das heißt: über die Möglichkeiten für Arbeit und Freizeit in unserem Landkreis.

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie dieses Feld:

Suchfeld

Sie können einen Such-Begriff in das weiße Feld schreiben.
Zum Beispiel das Wort: Teilhabe.
Dann erhalten Sie verschiedene Antwort-Vorschläge.
Und können den passenden Vorschlag anklicken.

Oben links auf der Start-Seite sehen Sie das Logo vom Landkreis Göppingen.
Das Logo ist ein grüner Löwe.

Logo Landkreis Göppingen: grüner Löwe

Sie können auf das Logo klicken.
So kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Darunter sehen Sie ein großes Bild im Hintergrund.
Das Bild ändert sich immer wieder.

großes Bild auf der Startseite mit einem Suchfeld und 9 Themenfeldern

Auf dem Bild sehen Sie ein langes Feld mit einer Lupe und die Frage: Wonach suchen Sie?
In das Feld können Sie ein Such-Wort eingeben.

Darunter sehen Sie 9 weiße Vierecke.
In den Feldern sind verschiedene Symbole und Themen.
Zum Beispiel das Thema: Abfall.
Sie können die verschiedenen Symbole anklicken.
Dann kommen Sie zu den einzelnen Themen.
Und erhalten weitere Informationen zu dem Thema.
Viele Bürger suchen nach diesen Themen.
Zum Beispiel nach unseren Öffnungs-Zeiten.
So können Sie die Informationen schnell finden.

Am rechten Rand von dem großen Bild sehen Sie oben einen grünen Kreis mit einem grünen Männchen darin.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich ein Feld mit verschiedenen Einstellungen für Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel Leichte Sprache oder Gebärden-Sprache.
Hier können Sie auch die Farben von der Website verändern.
Damit Sie alles gut lesen und sehen können.
Sie sehen das Symbol mit dem Kreis immer oben am rechten Rand von der Internet-Seite.
Auch wenn Sie mit der Maus oder mit der Tastatur auf der Seite weiter nach unten gehen.

Symbol mit einem grünen Männchen für die Einstellungen zur Barrierefreihiheiteit

Unter dem großen Bild sehen Sie unsere aktuellen Meldungen:

Aktuelle Meldungen mit Bildern

Sie können die einzelnen Meldungen anklicken.
Dann können Sie die ganze Meldung lesen.

Klicken Sie auf:  

alle Meldungen

Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen Meldungen vom Landratsamt.

Etwas weiter unten sehen Sie ein grünes Bild mit der Überschrift:
Zahlen und Daten

verschiedene Zahlen und Daten zum Landkreis Göppingen

Die Zahlen bedeuten:
Es gibt 38 Gemeinden im Landkreis Göppingen.
Im Landkreis Göppingen leben mehr als 250 Tausend Menschen.
Der Landkreis ist umgerechnet fast so groß wie 90 Fußball-Felder.
Hier gibt es 20 Natur-Schutz-Gebiete.      

Unter den Zahlen und Daten sehen Sie unsere Top-Themen:

Top-Themen

Top-Themen sind aktuelle Themen.
Das bedeutet: Diese Themen sind jetzt gerade wichtig.
Die Top-Themen sehen Sie immer auf der Start-Seite.

Unter den Top-Themen sehen Sie verschiedene Bilder nebeneinander.
Die Bilder zeigen: So schön ist es in unserem Landkreis.

4 verschiedene Fotos aus dem Landkreis Göppingen nebeneinander

Unter den Bildern finden Sie unsere Themen-Schwerpunkte:

Die 4 Themen-Schwerpunkte vom Landkreis Göppingen: 1. Wirtschauft und Entwicklung 2. Bildung und Soziales 3. Gesundheit und Heilbäder 4. Freizeit und Tourismus

Das sind die 4 wichtigsten Themen für den Landkreis.
Klicken Sie auf ein Thema.
Sie bekommen dann weitere Informationen zu dem Thema.
Zum Beispiel zum Thema: Freizeit und Tourismus.
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es im Landkreis Göppingen?
Wo kann man hier gut Urlaub machen?
Das alles können Sie hier lesen.

Nach den Themen-Schwerpunkten kommen die 12 Schlüssel-Themen.
Das sind 12 weitere wichtige Themen im Landkreis Göppingen.

Ganzheitliche und zukunftsorientierte Kreisentwicklung

Die Menschen sollen auch in Zukunft gerne im Landkreis Göppingen
leben und arbeiten.

Klicken Sie auf das grüne Feld:

zu unseren 12 Schlüsselthemen

Dann bekommen Sie weitere Informationen zu diesen 12 Themen.
Und erfahren: Was ist für die Zukunft von unserem Landkreis wichtig.

Ganz unten auf der Seite ist ein großer grüner Kasten

großer Infokasten mit Adresse, Öffnungszeiten und oft gesuchten Themen

Hier sehen Sie noch einmal die wichtigsten Informationen.
Links sehen Sie zum Beispiel:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse
  • und den Link zu unserem Kontakt-Formular.

In der Mitte sehen Sie unsere Öffnungs-Zeiten und die Links zu
unserer Seite bei Instagram und bei YouTube.
Rechts sehen Sie oft gesuchte Themen und Informationen.

Manche Wörter in dem grünen Kasten können Sie anklicken.
Dann kommen Sie auf eine andere Seite mit weiteren Informationen.
Die Informationen gibt es vielleicht nicht in Leichter Sprache.

Ganz unten auf der Internet-Seite sehen Sie die Fuß-Zeile.
So nennt man die unterste Zeile.

Fußzeile

Sie können die einzelnen Wörter anklicken.
Und bekommen dann weitere Informationen.

Klicken Sie auf das Wort: Datenschutz.

Fußzeile: Datenschutz

Sie kommen dann auf die Seite von unserer Datenschutz-Erklärung.
Hier bekommen Sie Informationen zum Schutz von Ihren Daten.

Klicken Sie auf das Wort: Impressum.

Fußzeile: Impressum

Sie kommen dann auf die Seite von dem Impressum vom
Landratsamt Göppingen.
Hier finden Sie:

  • unsere Adresse, unsere Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.
  • rechtliche Hinweise zu den Bildern und zu den Texten.
  • Informationen zum Ausschluss von der Haftung für die Inhalte
    auf unserer Internet-Seite.
    Das bedeutet: Wir sind nicht verantwortlich für die Inhalte
    von anderen Anbietern auf unserer Internet-Seite.
    Oder für die Links zu anderen Internet-Seiten.

Klicken Sie auf die Wörter: Dezidierter Bild-Nachweis.

Fußzeile: Dezidierter Bildnachweis

Das heißt Sie sehen hier ganz genau:
Da haben wir die Bilder auf unserer Internet-Seite her.
Das nennt man auch Quellen-Angabe.

Klicken Sie auf das Wort: Cookie-Manager.

Fußzeile: Cookie Manager

Dann öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahl-Möglichkeiten
für Ihre Cookie-Einstellungen.
Cookie-Manager spricht man so: Kukki-Männätscher.
Cookies sind Daten.
Mit diesen Daten können wir sehen: Das haben Sie angeklickt.
Aber wir sehen nicht Ihren Namen oder Ihre Adresse.
Wir speichern die Cookies auf Ihrem Computer.
Das dürfen wir aber nicht einfach so machen.
Welche Cookies dürfen wir auf Ihrem Computer speichern?
Damit müssen Sie einverstanden sein.
Deshalb können Sie die Einstellungen selbst auswählen und speichern.

Klicken Sie auf die Wörter: Leichte Sprache.

Fußzeile: Leichte Sprache

Sie kommen dann zu unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Hier finden Sie verschiedene Informationen in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf das Wort: Gebärden-Sprache.

Fußzeile: Gebärdensprache

Sie kommen dann zu den Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf das Wort: Barriere-Freiheit.

Fußzeile: Barrierefreiheit

Sie kommen dann zu unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit gibt es auch in Leichter Sprache.

Am Ende von jeder Seite sehen Sie:

Seite drucken

Klicken Sie auf: Seite drucken.
Dann können Sie die Internet-Seite gleich als Text ausdrucken.

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat das Landratsamt Göppingen geschrieben.
Das Landratsamt Göppingen ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Screenshots der verschiedenen Bereiche, Felder und Symbole: www.landkreis-goeppingen.de

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom
Übersetzungsbüro der Samariterstiftung.
Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Telefon: 07361 564 300
E-Mail: leichte-sprache@samariterstiftung.de · Internet: www.samariterstiftung.de  

Logo Übersetzungsbüro der Samariterstiftung