Informationen in Leichter Sprache
Diese Informationen gibt es in Leichter Sprache:
- Informationen zu den wesentlichen Inhalten der Webseite
- So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Das ist diese Seite.
Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
![Europäisches Logo für Leichte Sprache von Inclusion Europe Europäisches Logo für Leichte Sprache von Inclusion Europe](/site/LRA-GP-Internet-2024/get/params_E-2043128558/22610347/icon_leichte_sprache.jpg)
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.
1. Barriere-Freiheit
Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das steht sogar in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Auch die Internet-Seiten
vom Landrats-Amt Göppingen sollen barriere-frei sein.
Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite lesen.
Auch Menschen, die
- eine Behinderung haben
- schon alt sind
und deswegen manches nicht mehr so gut können
zum Beispiel: nicht mehr so gut sehen - einen sehr alten PC haben
Das ist auf den Internet-Seiten vom Landkreis Göppingen aber
noch nicht überall so.
Hier steht,
wo die Internet-Seiten vom Landkreis Göppingen
noch nicht barriere-frei sind:
Manche alten Videos sind nicht barriere-frei.
Manche PDF-Dokumente sind nicht barriere-frei.
Ein PDF-Dokument ist wie eine gedruckte Seite
nur im PC.
Einige von den PDF-Dokumenten sind alt.
Deshalb sind sie nicht barriere-frei.
Andere PDF-Dokumente haben wir nicht selber gemacht.
Deshalb können wir sie nicht ändern.
Andere PDF-Dokumente sind auch noch nicht barriere-frei.
Wir müssen jetzt sehr viele PDF-Dokumente barriere-frei machen.
Das braucht sehr viel Zeit.
Deshalb haben wir eine Liste gemacht.
Die wichtigsten PDF-Dokumente stehen oben auf der Liste.
Wir machen alle PDF-Dokumente der Reihe nach barriere-frei.
Aber das braucht sehr lange.
Manche PDF-Dokumente können wir nicht barriere-frei machen.
Der Aufwand ist zu groß.
Das gilt besonders für Dokumente,
die nur für eine kurze Zeit verfügbar sind.
![Blatt mit Listenpunkten 1.2.3.](/site/LRA-GP-Internet-2024/data/22327210/resize/liste.png?f=%2Fsite%2FLRA-GP-Internet-2024%2Fget%2Fparams_E1154763974%2F22327232%2Fliste.png&w=200&h=533)
2. Kontakt-Möglichkeit
Sie möchten uns etwas mitteilen?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Zum Beispiel:
- ein Video hat keinen Unter-Titel
- etwas auf der Internet-Seite ist zu klein geschrieben.
Sie können es nicht lesen.
![Frau mit Sprechblase mit Fragezeichen](/site/LRA-GP-Internet-2024/data/22327210/resize/frage.png?f=%2Fsite%2FLRA-GP-Internet-2024%2Fget%2Fparams_E-201789722%2F22327241%2Ffrage.png&w=200&h=533)
Dann können Sie uns schreiben.
Sie müssen alle Felder mit * ausfüllen.
Dann kommt die Nachricht bei uns an.
Sie können anrufen
oder eine E-Mail schreiben.
Haupt-Amt
Abteilung Informations-Technik
Telefon: 07161 202-1147
![Telefon](/site/LRA-GP-Internet-2024/data/22327210/resize/telefon.png?f=%2Fsite%2FLRA-GP-Internet-2024%2Fget%2Fparams_E227385014%2F22327254%2Ftelefon.png&w=160&h=1000)
E-Mail: it@lkgp.de
![Computer mit E-Mail Bild auf dem Bildschirm](/site/LRA-GP-Internet-2024/data/22327210/resize/email.png?f=%2Fsite%2FLRA-GP-Internet-2024%2Fget%2Fparams_E-1177599874%2F22327262%2Femail.png&w=160&h=1000)
Tina Schwenk
Kreis-Behinderten-Beauftragte
Landrats-Amt Göppingen
Lorcher Str. 6
73033 Göppingen
![Brief](/site/LRA-GP-Internet-2024/get/params_E1058911065/22327270/brief.png)
Telefon: 07161 202-4027
![Telefon](/site/LRA-GP-Internet-2024/data/22327210/resize/telefon.png?f=%2Fsite%2FLRA-GP-Internet-2024%2Fget%2Fparams_E241262615%2F22327278%2Ftelefon.png&w=160&h=1000)
E-Mail: t.schwenk@lkgp.de
![Computer mit E-Mail Bild auf dem Bildschirm](/site/LRA-GP-Internet-2024/data/22327210/resize/email.png?f=%2Fsite%2FLRA-GP-Internet-2024%2Fget%2Fparams_E-1163722273%2F22327286%2Femail.png&w=160&h=1000)
Internet: www.landkreis-goeppingen.de/kreisbehindertenbeauftragte